Hubert Lemmel Ing. BSc, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hubert Lemmel

Kontakt:

Telefon: +43 (01) 913 22 52.31
E-Mail: hubert [dot] lemmelatrma [dot] at

Fachliche Schwerpunkte:

  • Ressourcenmanagement
  • Stoffflussanalysen
  • Abfallmanagement
  • Workshops in Schulen zum Ökologischen Fußabdruck

Ausbildung:

 

2011-2014 FH Pinkafeld Bachelorstudiuem Energie- und  Umweltmanagement Studienzweig Energietechnik.

1987 Staatsprüfung für den Forstdienst

 

1977-1982 HBLA für Forstwirtschaft in Gainfarn / NÖ

   

Bisherige Tätigkeiten:

seit 2013 Wissenschaflticher Mitarbeiter bei der Ressourcen Management Agentur (RMA)
2000 - 2013 Selbständig tätig im Bereich Rundholzhandel
1991 - 2000 Betriebsleiter Sägewerk Neukirchen / Grv.
1981 - 1991 Förster in div. Revieren
   

Hubert Lemmel war als Förster in der Sägeindustrie und danach im Rundholzhandel und Rundholzeinkauf tätig. Der damalige Arbeitgeber entwickelte ein ausschließlich verdübeltes Holzverbundsystem für Wand und Decke. Fa. Thoma-Holz fertigt auf diese Weise Systemwände für individuell geplante Fertigteilholzhäuser. Hr. Lemmel beschäftigte sich dabei mit dem Aufbau, Installation und Isolierung von Holzwandsystemen.

Daraus erwuchs das Interesse am effizienten Umgang mit Energie und Ressourcen im Allgemeinen. Seit dem Abschluss des darauf folgenden Studiums der Energietechnik beschäftigt er sich in der RMA mit Energieverbrauchsanalysen und daraus resultierender Einsparmöglichkeiten. Während seiner Projektarbeit hat er eine genaue Analyse eines Pavillons im LKH Graz durchgeführt und die verbrauchten Jahresenergiemengen detailliert dargestellt. Im Rahmen des Projektes „Little foot“ betreut er Workshops für Schulklassen, in welchen SchülerInnen Sinn und Wesen sowie Konsequenzen des ökologischen Fußabdruckes näher gebracht wird.