klima:aktiv Regional- und Fachpartner für Kärnten 2012

Logo Lebensministerium.jpg
klimaaktiv.jpg
Projekttitel: 
Klima:aktiv Regional- und Fachpartner für Kärnten 2012
Akronym: 
k:a RP 2012
Zeitraum: 
2012
Projektdurchführung: 
RMA GmbH
Auftraggeber: 
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW)

Ziel ist die Verbreitung und Bewerbung des klima:aktiv Gebäudestandards im Bundesland Kärnten, die Koordination und Durchführung von Beratungen gemäß des klima:aktiv Gebäudestandards und die Durchführung von Plausibilitätsprüfungen.

Das Programm "Bauen und Sanieren" ist Teil der vom Bundesminsterium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft gestarteten Klimaschutzinitiative klima:aktiv.

2012 wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

  • Öffentlich wirksame Veranstaltungen
  • Plausibilätsprüfungen
  • Abstimmung mit der Wohnbauförderung
  • Bereitstellung und Verbreitung von Informationen für potentielle Wirtschaftspartner
  • Informationen zu klima:aktiv Kriterien und Gebäuden – Infomails
  • Kurzpräsentationen des klima:aktiv Gebäudestandards
  • Persönliche Gespräche mit Interessierten
  • klima:aktiv Verleihungsveranstaltungen
 
klima:aktiv Urkundenübergabe mit Umweltminister 2012
 
Im Rahmen der Verleihung der European Energy Awards im Congress Center Villach am 24.05.2012 wurden mehrere Gebäude mit der klima:aktiv Plakette ausgezeichnet. Umweltminister DI Niki Berlakovich übergab die Plaketten und Urkunden für mehrere nach klimaaktiv Standard errichteten Gebäude. Gebäudeeigentümer, Planer und ausführende Firmen haben wertvolle Beiträge zur Verwirklichung einer sehr hohen energetischen und ökologischen Qualität geleistet. Die Ressourcen Management Agentur GmbH als klima:aktiv Bauen und Sanieren Regionalpartner in Kärnten gratuliert!

Bürogebäude Weissenseer Holz-System-Bau GmbH – klima:aktiv Passivhaus

  
 Bild (v.links nach rechts): Stadtrat Mag. Peter F. Weidinger, Landesrat Mag. Achill Rumpold, Umwelt- und Landwirtschaftsminister DI Niki Berlakovich, Ing. Christof Müller (Weissenseer Holz-System-Bau GmbH), LAbg. Christian Poglitsch, DI Richard Obernosterer (Ressourcen Management Agentur GmbH).
 
Das Bürogebäude der Firma Weissenseer Holz-System-Bau GmbH wurde in Passivhausqualität errichtet. Bei der Deklaration wurden 939 von 1.000 Punkten erreicht. Beim Bau selbst wurde selbstverständlich die bewährte energieeffiziente und ökologische Bauweise der Firma Weissenseer eingesetzt.
 
Volksschule und Kinderhort St. Leonhard bei Siebenbrünn - klima:aktiv Bronze
 
 Bild (v.links nach rechts): DI Richard Obernosterer (Ressourcen Management Agentur GmbH), Stadtrat Mag. Peter F. Weidinger, Landesrat Mag. Achill Rumpold, Umwelt- und Landwirtschaftsminister DI Niki Berlakovich, Dipl.-HTL-Ing. Gerhard Moritz (energie:bewusst Kärnten), LAbg. Christian Poglitsch, Architekt DI Gerhard Kopeinig (Arch + More Ziviltechniker GmbH).
 
Die klima:aktiv Bronze Auszeichnung wurde für die Sanierung der Volksschule und den Neubau des Kinderhortes in St. Leonhard bei Siebenbrünn verliehen. Bei diesen Bauvorhaben in Passivhausqualität wurde durch die Unterstützung der RMA GmbH und bauXund besonders auf die Auswahl von ökologischen Baustoffen und die Realisierung einer guten Raumluft für Kinder und Lehrpersonal geachtet.
 
Corso Pörtschach Gewerbe und Wohnbau – klima:aktiv Bronze
 
Bild (v.links nach rechts):, Stadtrat Mag. Peter F. Weidinger, Landesrat Mag. Achill Rumpold, Umwelt- und Landwirtschaftsminister DI Niki Berlakovich, Architekt DI Gerhard Kopeinig (Arch + More Ziviltechniker GmbH), LAbg. Christian Poglitsch, DI Richard Obernosterer (Ressourcen Management Agentur GmbH).
 
Das in die Jahre gekommene erdgeschoßige Gebäude ist nun nach dem anerkannten Stand der Technik energieeffizient saniert und durch Wohnaufstockung erweitert worden. Ein Highlight des Gebäudes ist das optimierte Energiesystem mit Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung.

 EFH Familie Lepuschitz – klima:aktiv Bronze

Bild (v.links nach rechts): DI Richard Obernosterer (Ressourcen Management Agentur GmbH) Landesrat Mag. Achill Rumpold, Umwelt- und Landwirtschaftsminister DI Niki Berlakovich, Familie Lepuschitz aus Villach, LAbg. Christian Poglitsch. 

DI Barbara und DI Martin Lepuschitz haben sich für ihre Familie den Traum vom energieeffizienten und behaglichen Wohnen erfüllt. Durch die Deklaration zum klima:aktiv haus mit Unterstützung der Ressourcen Management Agentur GmbH wurde die Einhaltung von Qualitätskriterien sicher gestellt.