ReKuK Umsetzung - Weiterbildung in nachhaltiger Verpflegung und nachhaltigem Küchenmanagement für KöchInnen und KüchenleiterInnen von Großküchen

ReKuK.jpg
Projekttitel: 
ReKuK Umsetzung - Weiterbildung in nachhaltiger Verpflegung und nachhaltigem Küchenmanagement für KöchInnen und KüchenleiterInnen von Großküchen
Akronym: 
ReKuK - Umsetzung
Zeitraum: 
2018
Projektdurchführung: 
Ressourcen Management Agentur (RMA)
Unterstützt durch: 
IHK München (Deutschland – Bayern)

Von 2016 – 2018 wurde im Rahmen des EU-Finanzierungsprogramms für Bildung „Erasmus+“ der „Fortbildungskurs für KöchInnen und KüchenleiterInnen zur ressourceneffizienten Großküche der (öffentlichen) Gemeinschaftsverpflegung („ReKuK“)" in Österreich, Deutschland, Tschechien und Italien konzipiert, und die Basislehrmittel erstellt.

Das Ziel dieser Fortbildung ist es, durch die maßgeschneiderte und sehr stark praxisbezogene Vertiefung der Kenntnisse des Küchenpersonals die Ressourceneffizienz in der Großküche in den Bereichen „Abfallvermeidung“, „Energie“, „Nachhaltiger Speiseplan“ „Lebensmittelverwendung“, sowie „Kommunikation und Marketing“ zu steigern und gleichzeitig die Verpflegungsqualität zu erhöhen.

Im Zuge des Projekts „Rekuk-Umsetzung“ wurden Schulungen in der Steiermark, Wien, auf Bundesebene in Österreich sowie in Bayern (Deutschland) durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden die Lehrmittel je nach konkretem Bedürfnis der teilnehmenden Institution zusätzlich angepasst und eigene Trainingsmappen erstellt. Die Schulungen wurden von den TeilnehmerInnen sehr positiv bewertet.