VEMED Neo – Identifizierung der PVC-hältigen Artikel

Projekttitel: 
VEMED Neo – Identifizierung der PVC-hältigen Artikel in den Neonatologiestationen des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV)
Akronym: 
VEMED Neo
Zeitraum: 
2010
Projektdurchführung: 
Ressourcen Management Agentur (RMA)
Unterstützt durch: 
Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) Direktion - Bereich Umweltschutz

Ziel ist es, die Identifikation und die Quantifizierung der PVC-hältigen medizinischen invasiven, zuleitenden Artikel und Artikel mit Körperkontakt in den 5 Neonatologiestandorten des Wiener Krankenanstaltenverbundes (AKH, Sozialmedizinisches Zentrum Ost - Donauspital, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Kinderklinik Glanzing mit Neonatologie und Psychosomatik im Wilhelminenspital, Sozialmedizinisches Zentrum Süd - Kaiser-Franz-Josef-Spital mit Gottfried von Preyer'schem Kinderspital).
 

Kurzfassung
 
Das Projekt VEMED Neo knüpft an die Vorgänger-Projekte VEMED und VEMED II an, bei denen die Krankenanstalten des Wiener Krankenanstaltenverbundes beim Ausstieg aus PVC-hältigen Produkten unterstützt wurden. Medizinische Artikel aus Polyvinylchlorid (PVC) stellen aufgrund der enthaltenen Weichmacher (v.a. Diethylhexylphthalat (DEHP)) ein Ge-sundheitsrisiko für die Patienten dar.

Beim Projekt VEMED Neo liegt der Schwerpunkt auf den Neonatologie-Stationen von fünf Spitälern des Wiener Krankenanstaltenverbundes. Von allen eingesetzten Artikeln wird nach den Kriterien „invasive, zuleitende Artikel oder Artikel mit Hautkontakt“ eine Auswahl getroffen und diese Artikel werden in weiterer Folge auf Ihren PVC-Gehalt getestet. Für alle Neonatologie-Stationen der fünf Spitäler werden individuelle PVC-Bilanzen erstellt. Diese Bilanzen zeigen den Gesamtfluss an PVC und die Bedeutung aller positiv getesteten Artikel im Vergleich. Sie stellen gleichzeitig die Grundlage für die Suche nach PVC-freien Alternativartikeln und einen zukünftigen Ausstieg aus PVC-hältigen Artikeln dar.

Für die für den PVC-Fluss hauptverantwortlichen PVC-hältigen Artikel, wird nach PVC-freien Alternativprodukten gesucht. Schlussendlich fließen alle identifizierten PVC-freien Produkte in den Katalog PVC-freier Artikel für die Neonatologie ein, der im Zuge dieses Projektes erstellt wird. Dieser Katalog dient grundsätzlich allen Neonatologie-Stationen von Krankenanstalten als Ausgangsbasis für eine Substitution von PVC-hältigen Artikeln.

Aus Gründen des Datenschutzes werden die Ergebnisse für die fünf Abteilungen anonymisiert angeführt.

Von den medizinischen Verbrauchsartikeln, die in den Neonatologie-Stationen des Hauses A im Jahr 2009 in Verwendung waren, wurden 81 Artikel getestet und 34 PVC-hältige Artikel identifiziert. Auf die fünf wichtigsten Artikel entfallen 80 % des PVC-Flusses. 47 der getesteten Artikel waren PVC-frei. Der PVC-Fluss der PVC-hältig getesteten Artikel beträgt damit 6,6 % des Massenflusses der PVC-frei getesteten Artikel.

Von den medizinischen Verbrauchsartikeln, die in den Neonatologie-Stationen des Hauses B in den Jahren 2009 und 2010 in Verwendung waren, wurden 192 Artikel getestet und 44 PVC-hältige Artikel identifiziert. Auf die fünf wichtigsten Artikel entfallen 78 % des PVC-Flusses. 141 der getesteten Artikel waren PVC-frei. Der PVC-Fluss der PVC-hältig getesteten Artikel beträgt damit 2,5 % des Massenflusses der PVC-frei getesteten Artikel.

Von den medizinischen Verbrauchsartikeln, die in den Neonatologie-Stationen des Hauses C im Jahr 2009 in Verwendung waren, wurden 104 Artikel getestet und 24 PVC-hältige Artikel identifiziert. Auf die fünf wichtigsten Artikel entfallen 82 % des PVC-Flusses. 102 der getesteten Artikel waren PVC-frei. Der PVC-Fluss der PVC-hältig getesteten Artikel beträgt damit 1,9 % des Massenflusses der PVC-frei getesteten Artikel.

Von den medizinischen Verbrauchsartikeln, die in den Neonatologie-Stationen des Hauses D in den Jahren 2006 bis 2010 in Verwendung waren, wurden 174 Artikel getestet und 47 PVC-hältige Artikel identifiziert. Auf die fünf wichtigsten Artikel entfallen 66 % des PVC-Flusses. 122 der getesteten Artikel waren PVC-frei. Der PVC-Fluss der PVC-hältig getesteten Artikel beträgt damit 1,5 % des Massenflusses der PVC-frei getesteten Artikel.

Von den medizinischen Verbrauchsartikeln, die in den Neonatologie-Stationen des Hauses E im Jahr 2009 in Verwendung waren, wurden 153 Artikel getestet und 53 PVC-hältige Artikel identifiziert. Auf die fünf wichtigsten Artikel entfallen 59 % des PVC-Flusses. 98 der getesteten Artikel waren PVC-frei. Der PVC-Fluss der PVC-hältig getesteten Artikel beträgt damit 1,8 % des Massenflusses der PVC-frei getesteten Artikel.

 
  

AnhangGröße
VEMED Neo Endbericht.pdf6.21 MB
VEMED Neo Artikelkatalog.pdf435.93 KB